Person

Ich bin 1968 in Biel zur Welt gekommen und lebe seither in dieser spannenden, zweisprachigen und multikulturellen Industriestadt. Die Politik und die Zweisprachigkeit sind mir in die Wiege gelegt worden.

 

Seit 1993 habe ich politische Ämter in der Stadt Biel inne, gehöre seit 2009 dem Gemeinderat an und amte seit dem 1. Januar 2011 als Stadtpräsident. In dieser Funktion musste und konnte ich schon unzählige anspruchsvolle Probleme lösen und zwischen unterschiedlichen Positionen vermitteln.

 

Stets geholfen hat mir dabei, dass ich als gebürtiger Bieler ein spezielles Gespür für den Umgang mit Minderheiten habe. Ich bin zwar Deutschschweizer verstehe aber die Denkweise und die Bedürfnisse der Romand sehr gut, da ich mein Leben seit über einem halben Jahrhundert mit ihnen teile.

 

Biel ist eine Industriestadt mit einem hohen Exportanteil und deshalb den weltweiten konjunkturellen Entwicklungen ausgesetzt. Ich weiss deshalb und aus ausgebildeter Ökonom wie wichtig es ist, dass die Menschen eine Arbeitsstelle haben, da sie nur so ein würdiges und selbstbestimmtes Leben führen können.

 

Unsere direkte Demokratie ist nicht das perfekte Staatssystem, aber das Beste das ich kenne; es ist aber nicht für alle Zeit garantiert, sondern es ist darauf ausgewiesen, dass sich immer wieder Menschen darin und dafür engagieren und hier sehe ich meine Aufgabe…..in Zukunft auch gerne auf der Stufe des Kantons Bern.

Geboren am 17. August 1968. 
Seit 2011 Stadtpräsident
von Biel/Bienne.
 
Ausbildung: Kaufmännischer Angestellter, Kaufmann HKG, Executive Master of Public Administration

Zivilstand: Verheiratet mit
Rosina Fehr-Karner

Hobbies: Eishockey, Fussball, Mountainbike, Jogging, Reisen, gutes Essen und guter Wein

 

queer.png

Ämter und Interessenbindungen

Politische Ämter

  • Seit 1. Januar 2011 Stadtpräsident der Stadt Biel/Bienne.

  • Mitglied der Geschäftsleitung der Sozialdemokratischen Partei der Stadt Biel seit 2005 (Gesamtpartei).

  • Vorstandsmitglied der SP Sektion Biel-Stadt/Ost seit 1999.

 

Mandate in Aufsichts- und Führungsgremien

  • Bielersee-Schifffahrtsgesellschaft (BSG), Verwaltungsratspräsident

  • Verkehrsbetriebe Biel (VB), Verwaltungsratspräsident

  • CTS Infrastruktur AG, Verwaltungsratspräsident

  • CTS Congrès, Tourisme et Sports SA, Vizepräsident Verwaltungsrat

  • Pensionskasse der Stadt Biel, Präsident Verwaltungskommission

  • Energie Service Biel/Bienne, Verwaltungsrat

  • Verband Bernischer Gemeinden (VBG), Vizepräsident

  • seeland.biel/bienne (s.b/b), Vorstandsmitglied

  • Jura bernois.Bienne (JbB), Vorstandsmitglied

  • Rat für französischsprachige Angelegenheiten des Verwaltungskreises Biel/Bienne (RFB), Mitglied

  • Bieler Juradelegation (DBAJ), Präsident

  • Bau-, Planungs- und Umweltdirektorenkonferenz (BPUK), Vorstandsmitglied als Vertreter der Kommunalverbände (Schweizerischer Städteverband und Schweizerischer Gemeindeverband)

  • Réseau des villes de l'arc jurassien (RVAJ), Vorstandsmitglied

  • Hauptstadtregion Schweiz, Vorstandsmitglied

  • Mitglied Fachbeirat Executive Master of Public Administration (MPA) der Universität Bern

  • Mitglied Prüfungskommission der Höheren Fachschule für Wirtschaft Bern (HFW)

Andere Mitgliedschaften und Interessenbindungen

  • Mitglied des Verbandes des Personal des öffentlichen Dienstes (VPOD)

  • Mitglied der Gewerkschaft Unia

  • Mitglied des Schweizerischen Kaufmännischen Verbandes, Sektion Bern (KV)

  • Ehrenmitglied der Faschingszunft Biel/Bienne

  • Ehrenmitglied des EHC Biel-Bienne Spirit (Nachwuchsabteilung) 

  • Ehrenmitglied der Stadtmusik Biel

  • Ehrenmitglied des Kantonalbernischen Eishockey-Verbandes

  • Ehrenmitglied des Vereins "Forum Télébielingue"

  • Ehrenmitglied des Kochclubs "Roschtige Schnitzer" in Biel/Bienne